Tag 8 | Sonntag

Upps! Schon eine Woche um! Das ging ja schnell.

Alle freuen sich heute, mal ausschlafen zu können – tun aber nicht alle. Um halb 9 sitzen die ersten Kinder beim Frühstück. Fürs Spülen ist jede und jeder selbst verantwortlich. Klappt halbwegs: Nach einer Woche wissen ja auch die meisten, wie es geht – o.k., die meisten, nicht alle!

Nachmittags gibt’s in allen drei Lagern leichtes Bewegungs-Programm – Nun ja, nicht ganz in allen. Die Camper machen ne zünftige Theorie-Einheit, da muss schon gegrübelt werden …
Abendessen wieder schlicht, Standard halt.

Abends bläst ordentlich Wind vom See herüber, der Himmel ist bedeckt. Wird es etwa Regen geben? Nötig wär’s allemal. Dringend sogar. Aber bitte nicht heute Abend!

Pünktlich um 20.30 Uhr, als alle im großen Halbrund vorm Steg an der Badestelle sitzen, dringt die Sonne wieder durch und taucht die Gesichter in ein wunderbar warmes Licht. Beste Voraussetzung, um miteinander Gottesdienst zu feiern.

Es wird viel gesungen – mit Band natürlich! Thema ist, was eigentlich schon die ganze Woche Thema ist: Kampf, Streit, Auseinandersetzungen und die Frage, wie Versöhnung, wie friedliches Miteinanderumgehen dennoch gelingen kann. Symbol dafür ist ein einfacher Nagel (stellvertretend für die vielen kleinen und größeren Pieksereien, mit denen wir immer wieder aufeinander losgehen). Am Ende erzählt Nadine von der im zweiten Weltkrieg zerbomten Kathetrale im englischen Coventry und vom berühmten Nagelkreuz, das für Versöhnung steht. Zum Lied „So ist Versöhnung“ verteilen die 3 Besucherinnen aus Hattingen an jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer ein selbstgebasteltes kleines „Nagelkreuz“.

Ein entspannter Tag geht zu Ende. Entspannt? Nicht ganz!
Um 23.00 Uhr rum werden alle noch mal geweckt. Im nahegelegenen finsteren BW-Gelände geht es bei Knicklicht-Beleuchtung und dem Spiel „Capture the Flag“genau darum: Dem andern Lager die Flagge zu entwenden! Das treibt den Puls noch mal ordentlich hoch. Kurz nach Eins sind alle erschöpft wieder in den Betten, Kinder wie Betreuer gleichermaßen. Jetzt aber schnell (Knick-)Licht aus!