Tag 7: Bergfest

Bei regnerischem Wetter starten wir heute mit der Morgenandacht unter der Überdachung in den Tag. Für das ZH2 beginnt der Tag eher gemütlich mit einem Kino, wo Harry Potter Teil 2 geschaut wird. Das FH spielt „Nobody’s Perfect“, wo es darum geht gruppenweise die richtige Antwort aus einer scheinbar unlösbaren Frage zu erraten. Das Camp beschäftigt sich in einer theoretischen Einheit mit Gastreferent Leo Wichmann-Baumgart damit, wie man mit Kritik umgehen kann und Feedback geben kann.

Der Regen verschont uns leider nicht, jedoch hält uns das nicht auf, unser Programm durchzuziehen. Im ZH2 findet, passend zum Wetter, das Bootcamp statt, wo alle Teilnehmer:innen mal so richtig durch den Dreck gezogen werden. Selbst bei schlechtem Wetter immer wieder ein Highlight. Das FH hat heute Nachmittag Hüttenfrei. Das heißt, dass die Kinder mit dem jeweiligen Hüttenvater/Hüttenmutter auf den Hütten bleiben und sich in Kleingruppen beschäftigen. Einige Kinder haben Spiele gespielt, manche haben Armbänder geknüpft und andere haben die Zeit zum entspannen im Bett genutzt, was nach 6 anstrengenden Tagen auch mal nötig war. Die Camper lernen am Nachmittag Grundlagen der Kreativworkshops. Unter anderem stehen Sticken und Armbänder knüpfen auf dem Programm.

Am Abend gibt es das Essen, anders als gewohnt, mit allen Teilnehmer:innen zusammen unter der Überdachung. Es wird gegrillt, es gibt Salate, Brot und Dips. Im Anschluss an das Essen findet das Bergfest statt. Die Kinder können sich beim Karaoke singen, beim Nägel in Bretter schlagen und beim Stopptanzen vergnügen. Dazu gibt es noch Zuckerwatte als kleinen Snack. Das Camp unterstützt die Mitarbeiter:innen bei der Durchführung des Bergfestes und hilft bei der Essensausgabe und den verschiedenen Stationen.

Als krönenden Abschluss singen alle Teilnehmer:innen noch unser Gute Nacht Lied „Gute Nacht Kameraden“ zusammen. In der Hoffnung auf besseres Wetter morgen, wünschen wir eine Gute Nacht!