Tag 6 | 18 neue Hasen 2018

„Guten Morgen! Aufstehen! Unsere Hütte hat Küchendienst!“ so ähnlich weckt Fabio am Freitagmorgen um halb 8 seine Jungs. Nebenan im ZH2 und im Iversenhaus (und überhaupt an jedem Morgen) ist es nicht anders. Alle anderen Kinder treffen sich um 10 vor 8 im „Rondell“, um zum Frühstück zu gehen und danach dann um 9 zur Andacht. Die machen heute die „Camper“, es geht um vorschnelles „Anschwärzen“ und um eine Geschichte, in der Jesus den Leuten dazu deutlich etwas sagt.   

Ob die Kinder im Verlauf des Vormittags bei anstrengendem Sportprogramm in beiden Lagern noch darüber nachdenken?
Mittags gibt es endlich mal „Papp-Nudeln“. Lecker!

Am Nachmittag  teilen sich die Zh2-er in ihre Kurse auf. Erste Ergebnisse können bewundert werden, sind aber noch nicht unbedingt stabil. Im FH wird mit „Cluedo“ ein Geländespiel gemacht: neu, anders, innovativ. Gut besonders für die, die oft hier waren und viele Spiele schon kennen. Aber speziell auf die wartet ja heute auch noch anderes (s.u.).

Im FH werden die Kinder am Abend mit einem Wellnessprogramm eingelullt, im ZH2 dürfen die etwas Älteren bei „Angeberspielen“ beweisen, was sie so drauf haben. Einige haben was. Und so gehen alle mal sehr pünktlich ins Bett und schlafen auch vergleichsweise schnell ein.

Wunderbar. Passt. Denn gut 1 1/2 Stunde später werden um die 20 Kinder noch mal geweckt: Es sind alle, die schon 4-mal und öfter am Brahmsee waren. Vor allem aber werden die 18 geweckt, die jetzt in 2018 zum dritten Mal dabei sind und also „Brahmseehasen“ werden. Auf welche geheimnisvolle Weise mit ihnen in dieser Nacht am Waldheim verfahren wird, muss hier leider verschwiegen werden. Am Ende aber halten sie alle eine Urkunde in der Hand, haben ein Halstuch umgebunden und finden ihre Namen aufgeschrieben auf „Tafel VIII“ der berühmten ledernen Tafeln des „Club der Brahmseehasen„. Danach ist dann aber auch spät geworden. Also: nix wie inne Kiste! Schließlich wird in wenigen Stunden jemand sagen „Leute, ihr habt heute Küchendienst“. 

Schön, als dann am nächsten Morgen, wenig unterhalb vom Andachtsstein, mal eben ein echter Waldheim-Hase durchs Unterholz angehoppelt kommt und sogar für ein Foto posiert!