Tag 5 | Auf nach Nortorf

Für unseren Donnerstag Nachmittag ist heute shoppen angesagt. Aber erstmal starten wir wie immer um 09:00 Uhr am Andachtsstein und bekommen ein bisschen Input, welcher zum nachdenken anregt. Heute sogar schon während der Andacht bei besten Wetter und strahlenden Sonnenschein. Zum Abschluss gab es noch ein Geburtstagsständchen von allen zum 10 jährigen Geburtstag.

Direkt danach geht es mit dem ZH2 in den Wald und es wird geschmuggelt. Schon eine große Nummer wenn man bedenkt, wie weitläufig das Areal vom Brahmsee wirklich ist. Das FH widmete sich wieder den Kursen und der Kanukurs wurde durch das schöne Wetter reichlich belohnt. Im Survival Kurs ging es heute hoch hinaus und man übte sich beim Kistenklettern (natürlich durch einen unserer Mitarbeiter gesichert und mit Sicherungsschein).

Zum Mittag gab es die heiß begehrten Pappnudeln (wie sie so liebevoll genannt werden) mit Bolognese, dazu Salat und zum Nachtisch einen leckeren Joghurt. Im FH sowie im ZH2 mussten wir zum ersten mal diese Woche aus der Küche weitere Nudeln nachbestellen. So waren alle satt und gut gelaunt. Nun fällt der Hammer! Die Mittagspause fällt aus und es herrscht Ruhe im Speisesaals Gustav – Wulf – Hauses. Nun aber die Gute Nachricht… Wir laufen nach Nortorf und alle können ein wenig shoppen, sich mit Süßigkeiten eindecken und vor Ort ein leckeres Eis essen. Um 16:30 Uhr wurden wir dann wieder von unserem Busunternehmen hier vor Ort abgeholt und zurück ins Waldheim gebracht.

Nach dem Abendbrot ging es dann wieder in den einzelnen Lagern mit dem Abendprogramm weiter. Im ZH2 lässt man sich heute Abend verwöhnen – es ist Wellness Abend – auch keine schlechte Idee nach unserem Marsch heute. Von Masken über Traumreisen bis hin zu Chill Out Area, ist hier für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Im FH wird es etwas kälter. Hier sammeln sich alle zum Eiswürfelspiel, welches auch auf dem gesamten Gelände stattfindet. Ziel des Spiel ist es, einen Schlüssel aus einem gefrorenen Eisblock zu bekommen. Diesen erreicht man durch das erledigen verschiedener Aufgaben, Rätseln und Fragen. Antwortet man richtig, wird der Eisblock erwärmt, bei falschen Lösungen oder nicht beantworteten Fragen kommt dieser wieder für eine Zeit in das Eisfach.

Wir beenden den Tag mit: „Gute Nacht, Kameraden“ für alle die ins Bett möchten. Alle anderen sind herzlich zu unserer Abendandacht in der Andachtshütte am See eingeladen. „Mit dem scheitern umgehen können“ als heutiges Thema von Fabio und mir.

Tschüss und bis Moin