Tag 3 – Kursstart

Heute Morgen starteten wir nach dem Frühstück gemäß unserem Morgenritual gemeinsam um 09:00 Uhr am Andachtsstein zur Morgenandacht. Diese wurde eigenständig durch die Camper organisiert und durchgeführt.
Nach dem gemeinsamen Einstieg ging es dann in die einzelnen Lager für den ersten Programmpunkt. Das ZH2 setze auf ein Baseballturnier und hatte somit den sportlichsten Einstieg des Tages. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten den Baseball wirklich aus der Luft zu treffen, entwickelte sich der weitere Spielverlauf zu einer rasanten Partie.
Das FH startete entspannter und setzte den Joker auf die Kreativität der Teilnehmer. Im Kreativworkshop wurden die mitgebrachten weißen T-Shirts nach eigenen themenorientierten Ideen gestaltet und teilweise auf Wunsch in Farbe gebatikt. Darüber hinaus wurden Armbänder geflechtet und mit den kleinsten Papierflugzeuge gebastelt um diese in einem Wettbewerb gegeneinander antreten zu lassen.
Trotz schlechter Wettervorhersage konnte der Kanukurs im FH bei gutem Wetter am Nachmittag starten und den Brahmsee erforschen. Ebenso lief der Survival-Kurs sowie Fotokurs unter besten Voraussetzungen. Das ZH2 spielte unser beliebtes Schmugglerspiel und dealte die „Heiße Ware“ zwischen der kleinen und der großen Badestelle.
Ein Abendausklang mit dem Detektivspiel Codenames im ZH2 und einer Spielerunde im FH runden das Abendprogramm ab.
Das Camp widmete sich der Einführung in die Spielepädagogik. Spielarten und Spielplanung standen auf dem Programm. Welche Spielarten gibt es überhaupt und warum spielen wir? Neben Spaß und Unterhaltung hat das Spiel die entscheidende Funktion des sozialen Lernens und zeigt dem Spielleiter darüber hinaus die wahren Gesichter der Teilnehmer.
Gute Nacht Kammeraden summt über den Brahmsee der beiden Lager während das Camp noch ein bisschen Freizeit nach der Abendandacht genießt.