Mit etwas Regen am Morgen starten wir in den dritten Tag am Brahmsee. Während das FH und das Camp sich am testweise eingeführten Buffet verwöhnen lassen, muss das ZH2 weiterhin in der Küche schuften.
Regen und Küchendienst halten uns aber nicht davon ab, bei unserem Programm jede Menge Spaß zu haben: Das FH startet heute morgen mit den Kreativworkshops, bei den Zaubertränke gebraut und Zauberstäbe gebastelt werden. Im ZH2 geht’s gleich sportlich mit einer Partie Brennbaseball los. Während die gut geplanten Programmpunkte laufen, lernen die Teilnehmer:innen im Camp, wie man einen Programmpunkt plant.
Nach dem Mittagessen geht’s im FH los mit den Kursen. Hier haben die Teilnehmer:innen zwischen Kochen/Backen, Sport, Kanu und Survival wählen können. Der Koch- und Backkurs startet kulinarisch mit Sandwiches, Dips und Sticks. Im Sportkurs wird Brennbaseball gespielt, der Kanukurs erkundet das Kanu und den See, während sich der Survivalkurs im Flossbau versucht, inklusive kleiner Abkühlung. Im ZH2 wird das schauspielerische Talent erkundet. Das Camp hat nun die Gelegenheit das erworbene Wissen anzuwenden, und selber einen Programmpunkt zu planen.
Im FH powern sich die Kinder am Abend nochmal richtig beim Schmugglerspiel aus, während das ZH2 die Talente der Mitarbeiter:innen bei der Spieleshow „Mein Betreuer kann“ besser kennenlernt. Das Camp widmet sich den Grundlagen der Andachtsplanung und hat zwischendurch Zeit sich beim Volleyball spielen auszutoben.
Nach unserem täglichen „Gute Nacht Kameraden“ geht es für die Teilnehmer:innen ins Bett – zumindest vorerst. In der Dunkelheit werden sie nochmal geweckt und wir spielen mit dem großen Lager und dem Camp gemeinsam Lichterdom.
Nach einem aufregenden Tag geht es nun endlich ins Bett, damit wir morgen wieder fit sind.
Nico, Alisa – FH