Tag 16 | The day after

Puuh … hier in Hattingen isses ja genauso heiß wie oben im Norden! Aber im eigenen Bett zu schlafen und einfach so lange duschen zu können, wie man mag, tut gut. Und noch besser, endlich mal liegen bleiben zu können, ohne dass jemand „Alle ins Rondell“ brüllt …

Obwohl es gestern ja nicht spät geworden ist und die FAhrt damit nicht ohne Ende ermüdend: Der FH-Bus stand pünktlich um kurz nach 5 vorm Holthauser Schulzentrum, der ZH2-er ne knappe 3/4 Stunde später (die „Großen“ haben einfach zu früh mit Pinkelpausen begonnen, was dann den Rhythmus der übrigen Pausen verändert hat …).
Schön jedenfalls, wenn sich nach 2 Wochen dann in Hattingen Familienmitglieder glücklich wieder und Freizeitteilnehmende vorerst ein letztes Mal in den verschwitzten Armen liegen.

Ja, wir hatten miteinander ein unterm Strich (und aus Leitungssicht) wirklich sehr gelungenes Brahmsee-Jahr. Wir freuen uns und sind Gott dankbar, alle Kinder wieder heil mit nach Hause gebracht zu haben. Und wir hoffen, dies entspricht auch dem Erleben auf Seiten der Kinder. Natürlich gibt es zwischendurch auf so seiner Freizeit immer mal Reibereien, Auseinandersetzungen oder Missverständnisse. Manches ruckelt sich von alleine zurecht, anderes können die Betreuer beizeiten klären. Bei den Wehwehchen und Unfällen, die wir festgestellt haben, hat das Team jedenfalls nach bestem Wissen reagiert oder agiert. Sollte es bei dem einen oder anderen Kind noch etwas zu besprechen geben (womöglich auch Dinge, die wir vom Team leider nicht oder nur unzureichend bemerkt haben) rufen Sie gerne bei Julien Middelmann oder bei mir direkt an – am Bus ist es für solche Themen ja meist etwas zu wuselig.

Allen Kindern (und ihren Familien) wünsche ich jetzt noch schöne und gesegnete (Ferien-)“Tage danach“!

Unser Nachtreffen ist am
Montag, 3. September, ab 16.00 bis ca. 19.30 Uhr
im CVJM.
Dort gibt es dann ein „best of“ der Fotos und Videos, die wir nicht so wirklich auf die Homepage stellen wollten  …
(ja, ja, da geht noch mehr … 🙂 )

Sollten Klamotten vermisst (oder falsche gefunden) werden: Beim Nachtreffen ist letzte Gelegenheit zum Austausch!
Wir hoffen, die übrig gebliebenen Sachen aus den Lagern, die wir am Ende einfach eingepackt haben, weil die Kinder sie nicht (mehr?) als ihre erkannt haben, stinken bis dahin nicht zu sehr. Waschen werden wir die nicht!

Ausdrücklich danken möchte ich noch mal meinem TEAM.
Ihr habt – gerade auch in eurem guten Zusammenspiel! – hervorragende Arbeit geleistet und somit das entscheidende Rückgrat unserer gelungenen „CVJM-Brahmsee-Freizeit 2018“ gebildet. Ihr wart super!

Es sind
a) im FH: Lina Güntner, Nadine Wolf, Elena Reuter, Kyra Trabandt, Mara Kogelheide, Fabio Niehus, Marius Vierhuff, Elias Bianchi.
b) im ZH2: Gina Huber, Anna Sponagel-Becker, Jana Wyte, Jana Zelchovskij, Josephine Niederheide, Alisa aus der Wischen, Felix Beermann, Lars Werthmann, Marvin Kern.
c) im Leitungsteam: Anne Oppermann & Julien Middelmann (Debut gelungen, mein lieber Neuer!), die beide gemiensam die Schulungs-Camp-Leitung hatten; als Lagerleiter im FH Jason Miss (= „King Arthur“), als Lagerleiter im ZH2 Leo Wichmann-Baumgardt (= Wikinger-Anführer); und als 5-ter versuchte der Pastor, diesmal irgendwie als „freischwebender Allrounder“, alles einigermaßen beisammen zu halten.

Extra zu erwähnen (aber auf Fotos auch längst schon erwähnt) ist unsere „Special-Task-Force“, bestehend aus Malte Schuchmann und Moritz Vierhuff, die beim Auf- und Abbau und ein Stück permanent hinter den Kulissen einen guten Job gemacht haben. Thanks!

Alles Letztes sei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom „Waldheim am Brahmsee“ in Küche, Büro, Häusern und Gelände hier noch einmal ganz herzlich gedankt: Es war schön, wieder für 2 Wochen bei euch in unsererm „zweiten Zuhause“ sein zu können und alles so vorzufinden, dass wir uns wohlgefühlt haben. Special greetings an Regina & Kuddel!

Nach dem Brahmsee ist vor dem Brahmsee.
Bitte den Termin für „Brahmsee 2019“ schon mal vormerken:
Sonntag, 14. Juli, bis Sonntag, 28. Juli 2019 (wieder direkt zum Ferien-Beginn NRW für 2 volle Wochen)

So, ihr Lieben, das war’s jetzt aber wirklich.

Tschüß
und Gott befohlen!

Euer
Frank Bottenberg