Tag 13 – Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.

Anders als beim gestrigen Ausschlafen, startete Tag 13 wie gewohnt um 8 Uhr mit einem Kräfte-stärkenden Frühstück.
Nachdem um 9 Uhr die Glocken am Andachtsstein zur heutigen Morgenandacht läuteten, versammelten sich alle Lager am gewohnten Wiesen-Platz und begannen den Tag im Namen Gottes. Schnelligkeit und logisches Denken war heute Morgen in den kleinen Lagern gefragt. Diese trafen sich bei der Überdachung für ein Buzzerquiz. Das altbekannte Konzept ist hierbei, dass die einzelnen Gruppen hintereinander auf Bänken sitzen und jeweils der Vorderste einer Gruppe die Chance hat, zum Buzzer zu rennen, wenn er die Antwort auf die zuvor gestellte Frage kennt. Auch Filmmusik wurde angespielt und der zugehörige Film sollte daraufhin von den Kindern genannt werden.
Das ZH2 nutze die Morgeneinheit um Sketche und Werbevideos für den Abschlussabend zu drehen.
Nach diesem wirklich witzigen und actionreichen Morgen wurde im frühen Nachmittagsprogramm der heutige Abschlussabend auch in den kleinen Lagern vorbereitet. Die Kinder hatten die Möglichkeit, sich Wetten für die Abschluss-Show im „Wetten, dass…“ Stil zu überlegen oder eben auch wie im ZH2 kurze Werbe-Sketches einzustudieren. Das ZH2 lief in der Zwischenzeit ein zweites Mal in das naheliegende 6000-Einwohner-Dort Nortorf.
Die Teilnehmenden aus den Ferienhäusern und dem Schröderhaus powerten sich danach bei abwechslungsreichen Sportworkshops aus, bevor anschließend für alle der Abschlussabend startete.
Die Show umfasste einige Acts, wie die bereits genannten Teile von „Wetten, dass…“, Tanz Auftritte, Theaterstücke und vieles mehr.
Man kann hier wirklich von einem perfekten Abschluss-Tag sprechen.
Nach einem gemeinsamen „Gute Nacht Kammeraden“ ging es dann für alle in die Lager Richtung Bett.
Kurze Zeit danach wurden die älteren im ZH2 nochmal geweckt um auf dem Gelände Lichterdom zu spielen. Hier müssen alle Teilnehmenden versuchen in einem aus Knicklichtern ausgelegten Bereich zu gelangen ohne das die Mitarbeitenden diese vorher mit der Taschenlampe entarnen.
Wir freuen uns sehr, dass morgen noch ein weiterer Tag voller Spiel & Spaß, aber auch aufräumen, einpacken und abbauen, ansteht.