Tag 11 – Ab in den Müllsack

Feuer frei! So starteten wir den Morgen mit einer wirklichen außergewöhnlichen Morgenandacht unter der Überdachung. Es ist 09:00 Uhr und die Sonne steht bereits am Himmel, es ist total warm aber wir dunkeln die Überdachung ab und leuchten sie aus. Florian aus dem ZH2 eröffnet die Andacht mit einer brennenden Fackel und Feuerspucken zu einem dröhnenden Intro von Rammstein. Die heutige Message von Male und Jason erinnert daran, dass wir alle einen festen Rückzugsort in unserem Leben brauchen. Ein starker Fels wie er auch im Psalm 31,3 in der Bibel beschrieben wird.
Nach dieser erfrischend anderen Andacht ging es mit allen Lagern auf das Bundeswehrgelände unweit vom Waldheim entfernt. Es hieß für die Mitarbeitenden bei guten 28 Grad ab in die Müllsäcke. Das Müllsackspiel!
Alle Mitarbeitenden haben verschieden farbige Müllsäcke an, die unterschiedliche Punkte erzielen. Aufgabe der Teilnehmenden ist es die Mitarbeitenden Hüttenweise zu fangen und somit die jeweiligen Punkte zu erhalten. Ein wirklich actionreiches Geländespiel und bestens geeignet für das riesige Bundeswehrgelände. Ach ja, was noch zu erwähnen bleibt – natürlich haben wir die Genehmigung für das Betreten des Geländes bei der Bundeswehr in Kiel eingeholt.
Es ist kurz vor zwölf und alle Duschen des Waldheims sind vor dem Mittagessen durch uns belegt. Endlich Abkühlung… Ein gut riechender Esstisch am Mittag mit Cordon Bleu und einer vegetarischen alternative macht doppelt spaß.
Nach der Mittagspause ging es für das große Lager sportlich weiter. Willkommen im Dreck! Das Bootcamp am Waldheim ist gestartet und hält für alle Teilnehmenden einige Herausforderungen bereit. Im FH und SH ging es in den Kursen deutlich entspannter zu.
Das Abendprogramm wurde im ZH2 ruhiger angegangen. Eine gemeinsame Andacht als Vorbereitung für Hüttengespräche unter den Teilnehmenden war ein gelungener Tagesabschluss. Die kleinen Lager waren auf dem Gelände unterwegs. Es ging vorbei an der Feenschlucht und der alten Eiche zum ZH1. Ein perfektes unerforschtes Gelände für unsere jüngeren Teilnehmenden. „Capture the Flag“ stand im Programm und ging ebenfalls schnell, actionreich und voller strategischer Pläne durch das Gelände.