Tag 10 – Auf zu neuen Ufern

Unwetterwarnung in Deutschland! Aber doch nicht wenn der CVJM auf Reisen geht. So haben wir heute nach der Morgenandacht unsere Sachen gepackt und hatten einen kleinen Ausflug mit den CampernInnen. Nach so vielen Einheiten und guten ersten Einsätzen in den Programmpunkten mussten wir auch mal was anderes sehen. Durch Corona wollten wir den großen Außenkontakt vermeiden aber dennoch etwas ermöglichen. So haben wir uns auf den Weg nach Eisendorf gemacht. Gegenüberliegend von unserer großen Badestelle liegt ein weiterer Badestrand mit Steg dieser ist in einer 1-stündigen Wanderung zu erreichen. Mit dem Kanu wären es bei direkten Weg 10 Minuten aber hier fuhren wir einen Umweg. Wir haben die CamperInnen in2 Gruppen geteilt die einen fuhren mit dem Kanu und die anderen sind gewandert. Auf dem Rückweg wurde dann getauscht. In Eisendorf angekommen erwartete uns die Badestelle für uns alleine. Wir haben vorher dort aufgebaut und konnten so den SeefahrerInnen und WanderInnen ein perfektes Barbecue liefern. Mit leckeren Softdrinks, normalen und vegetarischen Steaks, Bratwürstchen, Gemüse, Brötchen, Antipasti u.v.m. Ein Mittagessen bei strahlendem Sonnenschein auf der Eisendorfer Badewiese. Wirklich klasse. Nach dem Essen konnte sich auch kaum noch jemand zurückhalten nicht ins Wasser zu springen. Der Vorteil dort ist, dass das Wasser am Stegende gute 8 Meter tief ist. Also kein Problem mit Köppern und Co. Um 13:30 fuhren oder liefen wir von dort aus wieder zurück und waren gegen 14:40 Uhr wieder auf dem Waldheimgelände. Zum Glück, denn jetzt steht um 15:00 Uhr das große Fußballturnier mit allen gemeinsam an. Jedes Lager bildete 2 Teams und die Camper*Innen unterstützen teilweise das kleinere Lager um für ein bisschen mehr Gleichheit zu sorgen. Andere die nicht mitspielen konnten, haben selbstgebastelte Fahnen, Plakate etc. ihres Traumteams hochgehalten und die Mannschafften angefeuert. Selbst an Cheerleaderinnen aus dem FH hat es nicht gemangelt. Das Turnier war wirklich beeindruckend und spannend. Selbst ich konnte meine Augen nicht vom Spielfeld lassen. Im Anschluss gingen alle erschöpft aber glücklich zum Abendbrot in die jeweiligen Lager. Und das wurde sich hübsch gemacht. Um 20:00 Uhr startete nämlich unsere Disco (Mario Beach Party) unter der Überdachung. Wir beenden den Tag mit einem gemeinsamen „Gute Nacht Kammeraden“ auch wenn die Camper noch ein bisschen Freizeit genießen dürfen.